Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können. (Dalai Lama)

Wie alles 2019 begann und heute läuft …

2022

Im Jahr 2022 konnte der Verein noch mehr Landwirte unterstützen. Mittlerweile ist der Verein für über 50 Landwirte im Einsatz. Denn die zweite Drohne zeigte ihre Wirkung. Es wurden 120 Kitze gefunden, rd. 900 ha wurden abgesucht, was einer Fläche von über 1260 Fußballfeldern entspricht.

Die Zwischensaison wurde dazu genutzt, weitere Spenden zu bekommen, mit dem Ziel, weitere Drohnen kaufen zu können, Equipment sicherzustellen und Piloten auszubilden.

Durch weitere Drohnen können mehrere Piloten parallel fliegen, was die Kitzsuche sichern soll. Damit im Falle eines Ausfalls eines Drohnenpiloten ein anderer einspringen kann und alle angemeldeten Wiesen auch wirklich abgeflogen werden können und die Piloten nicht an die Grenzen ihrer Kapazitäten stoßen.

Durch diese Spenden konnten zwei weitere Drohnen der Firma DJI mit einer 640er Wärmebildkamera erworben werden (2 x Mavic 3).

Zusätzliche Piloten wurden akquiriert und ausgebildet. 8 Piloten absolvierten mit Unterstützung des Vereins den A2 EU-Fernpiloten Führerschein. 3 Jungpiloten haben den A1/A3 Führerschein absolviert.

Aufklärungsarbeit wurde an der Grundschule Polling und der Waldorfschule Huglfing angeboten.

2021

Im Frühling 2021 war es dann soweit: eine Drohne konnte durch Spendengelder erworben werden.

Die Saison 2021 war sehr erfolgreich und mit Hilfe der Drohne und gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfer, die durch die Wiesen nach Kitzen suchten, konnten zu gleichen Teilen etwas mehr als 80 Kitze gefunden werden.

Auch im Sommer 2021 wurde wieder ein gemeinsames Sommerfest gefeiert. Corona konnte uns nicht aufhalten. Das Fest war ein voller Erfolg und konnte gemeinsam mit Jägern, Landwirten und Helfern gefeiert werden. Auch unser Bürgermeister Herr Pape nahm teil und beglückwünschte den Verein zu seinem Erfolg.

Der Verein hat fleißig um weitere Spendengelder gebeten und konnte so im Herbst 2021 eine zweite Drohne von der Firma thermal Drones GmbH erwerben.

2020

Die Anzahl der Mitglieder der Whatsappgruppe stieg im Frühjahr 2020 auf 158 Teilnehmer.

Dies war nicht zuletzt auch der Corona Pandemie geschuldet, weil viele Leute in Kurzarbeit waren und aus diesem Grund mehr Zeit zur Verfügung stehen hatten.

Die Zusammenarbeit zwischen Landwirten und ehrenamtlichen Helfern verlief sehr harmonisch und so konnte eine große Anzahl Kitze in den Wiesen gefunden werden und vor dem Mähtod bewahrt werden.

Am Ende der Saison bedankten sich die Pollinger und Ettinger Jagdgenossenschaft und der Bauernverband mit einem  Sommerfest bei den Helfern für die geleistete Arbeit.

Um auch im nächsten Jahr wieder erfolgreich Kitze in den Wiesen finden zu können, wurde im Sommer 2020 der ehrenamtlich geführte Verein „Rehkitz-Rettung Polling i. OB e.V.“ gegründet, dessen Gemeinnützigkeit anerkannt ist.

Das Ziel des Vereins ist,  über Spenden eine Drohne mit Wärmebildkamera zu erwerben, um auch in der nächsten Saison gewährleisten zu können, dieselbe Anzahl an Kitzen vor dem Mähtod bewahren zu können.

2019

Im Frühjahr 2019 entstand die Whatsappgruppe „Kitzsuche“ in Polling mit dem Ziel, möglichst viele Kitze vor der Mahd aus den Wiesen zu holen, um sie vor dem Mähtod zu bewahren.

Das Team besteht aus ehrenamtlichen Helfern, Tierliebhabern, Naturschützern, Jägern und Landwirten.

Die Landwirte nahmen das Angebot gerne an und waren froh über die tatkräftige Unterstützung.