Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können. (Dalai Lama)

Die Drohne mit Wärmebildkamera

Sie beruht auf dem Prinzip, eine Wiese zu überfliegen und mit der Wärmebildkamera das Kitz zu suchen.

Die Differenz der Körpertemperatur des Kitzes zur Umgebungstemperatur lässt sich am besten in den frühen Morgenstunden darstellen. Durch diese technische Möglichkeit ist man in der glücklichen Lage, nicht ausschließlich auf ehrenamtliche Helfer angewiesen zu sein, die die großen Wiesen zu Fuß durchlaufen müssen.

Notwendigerweise ist hier aber die Verlässlichkeit der Landwirte unabdingbar. Denn diese müssen spätestens am Abend vor der Mahd den Drohnenpiloten informieren, damit er die Wiesen mit der Drohne in den frühen Morgenstunden abfliegen und die Kitze in Sicherheit bringen kann.

In Frühjahr 2020 wurde die Leistung der Drohne schon in Polling durch Dr. Martin Israel demonstriert. Die Kosten für eine Drohne mit einer guten ha Leistung und einer hochauflösenden Kamera belaufen sich auf ca. 12 000 Euro. Damit ist aber auch gewährleistet, dass man mit deutlich weniger Helfern und in kürzerer Zeit mehr Fläche absuchen kann. Ein weiterer Vorteil ist die Sicherheit des Systems. Kitze werden nicht übersehen.


2023 verfügt die Rehkitzrettung Polling über 5 Drohnen. Zwei Drohnen von der Firma thermal Drones GmbH, die auf einer Höhe von 80 m fliegen und für große Wiesen besonders gut geeignet sind. Zudem sind sie sehr robust und können auch mal bei schlechteren Wetterbedingungen fliegen.

Drei Drohnen wurden von der Firma DJI erworben (1 x Mavic2 / 2 x Mavic3). Diese sind etwas preisgünstiger, fliegen auf 50 m und eignen sich für kleine bis mittelgroße Wiesen.

Alle Drohnen fliegen mit einer 640er Wärmebildkamera.

Der Verein bedankt sich für die vielen Spenden, die die Rehkitzrettung möglich machen.

Dennoch bitten wir darum nicht müde zu werde , den Verein weiterhin mit Spendengeldern zu unterstützen. Nur so kann die Kitzrettung bestand haben und gesichert werden.

Spendenkonto bei der Sparkasse Oberland, Kontonummer: DE 28 7035 1030 0032 5930 97